Virtimo Communication Service.
Full-Service für Marktkommunikation!
Der konsequente nächste Schritt für Virtimo, um das Thema Marktkommunikation für den Energiemarkt noch mehr zu vereinfachen, ist VICOS [Virtimo Communication Service], der skalierbare Shared Service für Ihre Marktkommunikation!
Konkret übernehmen wir für Sie sämtliche Verpflichtungen, wir agieren als Serviceanbieter mit eigenem Marktpartnercode und Zertifikatsmanagement, angefangen von der Einrichtung über den Standardbetrieb bis hin zur Entstörung von Partnerproblemen.
Unser ganzheitlicher Ansatz vereint Infrastruktur, Betrieb und Anwendung und ermöglicht so für Sie die optimal aufeinander abgestimmte Abwicklung der Marktkommunikation entsprechend der jeweils aktuellen gesetzlichen Vorgaben.
Komplex, allumfassend, zeitkritisch – wir setzen den Paradigmenwechsel in der Marktkommunikation für Sie um. Der BDEW hat in Abstimmung mit dem BSI ein umfangreiches, neues Kommunikationsparadigma erarbeitet und damit die Grundlage für die verbindliche, marktweite Einführung innerhalb der nächsten Monate gelegt.
Alle aktuell angewendeten Verfahren und Regelungen verlieren ihre Gültigkeit: Protokolle, Zertifikate, Verschlüsselungen, Datenhaltung, Software, Hardware, Personal, Gesamtorganisation – es bleibt kein Stein auf dem anderen. Hinzu kommt der Zeitdruck: Zum 1. Oktober 2024 startet der vorgeschriebene Produktivbetrieb für die Mako Gas sowie das Fahrplanmanagement. In 2025 wird zudem die Umstellung für Redispatch erwartet.
Unter der BSI-Prämisse der Kryptoagilität bedarf es neuer Lösungs- und Organisationsansätze, um den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Die durchaus komplexe Umstellung erfordert daher eine erprobte Lösung wie VICOS. Dank der Anbindung an VICOS können bereits all unsere Kund:innen, die im Sektor Strom tätig sind, ihre Marktkommunikation AS4-konform nach den Vorgaben des BSI abwickeln.
VICOS bildet vollständig die neuen Anforderungen für BSI AS4 ab: VICOS Nutzer:innen profitieren von den umfangreichen Synergien des Shared Services und 24/7-Betreuung unabhängig von Unternehmensgröße und Marktrolle.
BSI AS4? Virtimo setzt die Neuausrichtung der Marktkommunikation vollständig für Sie um.
Immer up-to-date, proaktiv, ganzheitlich: Wir sorgen dafür, dass Ihre Marktkommunikation mit BSI AS4 läuft.
- Einrichtung und proaktive, zentrale Pflege der Partnerstammdaten und Kommunikationsverbindungen bzw. zukünftig Integration des neuen Verzeichnisdienstes komplett als Service
- Kontinuierliche Überwachung und Analyse von Marktänderungen sowie Aktualisierung von Datenformaten nach regulatorischen Änderungen
- Zertifikatsbeschaffung, -überwachung und -wechsel sowie proaktive Information der Partner:innen
- Vollständige Abbildung der aktuellen Kommunikationsanforderungen AS4, AS2, E-Mail sowie BSI AS4
- Automatisierte Validierung von Nachrichten und automatisierte Erzeugung von Bestätigungen
- Proaktive Analyse und Bearbeitung jedes fehlerhaften Kommunikationsprozesses aufgrund von falschen Formaten, falschen Sicherheitsrichtlinien [z. B. fehlende oder falsche Signatur/Verschlüsselung], Partner:in nicht erreichbar [z. B. Störung, Firewall] u. a. sowie die Partnerkommunikation zur Fehlerbehebung
- Georedundanter Regelbetrieb, Wartung und Disaster Recovery der neuen Hardware Security Module
- Knowledge Base mit gestörten Partnerverbindungen zur schnellen und effizienten Problemlösung
- 24/7-Betreuung und Support für Service-Nutzerinnen: Überwachung mit VIMON, dem Virtimo Applikations- und Performancemonitoring, Mehrkanal-Alerting, Entstörung von Partnerkommunikation und Infrastruktur
- Mehrfach redundante Langzeit-Archivierung der Nachrichten mit einer Vorhaltezeit von zehn Jahren zur Unterstützung Ihrer Aufbewahrungspflichten
- Volle Transparenz für Sie: Mit dem Virtimo BPC Monitoring behalten Sie den Überblick über Nachrichtenflüsse und haben Zugriff auf alle Nachrichten
Für unsere Kund:innen nur das Beste: VICOS garantiert Ihnen höchste Qualität und Verfügbarkeit für die Abwicklung Ihrer Marktkommunikation. Der hochqualitative Betrieb der Gesamtservices erfolgt durch Virtimo auf Cloud-Basis, ein hochverfügbares VPN-Gateway erlaubt die Anbindung des TSO Data Centers und anderer Cloud-Services. Auch der georedundante Betrieb, Entstörung sowie die Wartung der Hardware Security Module wird durch Virtimo effizient sichergestellt.
Die VICOS Architektur basiert auf dem Market Communication Service [MCS] von Virtimo und ist als Active/Active-Cluster aufgebaut, womit maximale Skalierbarkeit und Verfügbarkeit garantiert sind.
Ein ebenfalls hochverfügbarer Application Loadbalancer fungiert als Schnittstelle für die externe Kommunikation [AS4, AS2, Mail sowie BSI AS4], zu Datenbankserver [Datenbank für fachliche Daten] und Mailserver [für Marktkommunikation und Alarmierung] sowie zu Ihren spezifischen, internen Systemen – unabhängig davon, ob Sie diese on-premise oder in der Cloud betreiben.
Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit und der Servicefunktionen werden im Rahmen des Virtimo Communication Services regelmäßig durch Virtimo proaktiv Software- und Anwendungspatches eingespielt. Mit VIMON [Virtimo Applikations- und Performance-Monitoring] betreiben wir zudem eine gesonderte Umgebung zur Überwachung, Alarmierung und SLA-Messung, auf deren Grundlage dann auch das SLA-Reporting für Sie erfolgt.
Infrastruktur und Anwendungsbetrieb aus einer Hand: Hochverfügbar, hochqualitativ.
VICOS bietet Marktkommunikation mit Sicherheit auf Top-Niveau.
Sicherheit hat in der Marktkommunikation natürlich höchste Priorität! VICOS als Shared Service Plattform liegt ein umfangreiches Sicherheitskonzept zugrunde, das die Informationssicherheit hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität, Nachvollziehbarkeit, Authentizität und Verfügbarkeit gewährleistet.
Der grundsätzlichen Absicherung von Infrastruktur und Servern dienen z. B. ein ausgereiftes Firewall-Konzept, Datenverschlüsselungen, Datensicherungen, Betriebssystem-Updates sowie der kontinuierliche Wechsel der Transport-Algorithmen und Zertifikate [Transport Layer Security]. Das für die Marktkommunikation eingesetzte Zertifikat ist entsprechend der aktuellen Anforderungen der Bundesnetzagentur mit RSASSA-PSS signiert, die Zertifikate der Marktpartner:innen werden anhand der Certificate Revocation List zyklisch auf Validität geprüft und im Bedarfsfall die Aktualisierung durchgeführt.
Darüber hinaus sind weitere anwendungsspezifische Schutzmaßnahmen für VICOS umgesetzt worden. Technisch basiert der Virtimo Communication Service auf INUBIT, dem BPC und MCS [Market Communication Service], das Sicherheitskonzept umfasst unter anderem ein Intrusion Detection System, die regelmäßige Prüfung aller relevanten LogFiles sowie eine zertifikatsbasierte Zwei-Faktor-Authentifizierung für die kundenindividuelle Monitoring-Zugänge. Die Certification Authority liegt hierfür bei Virtimo selbst, Ihre Mitarbeitenden können somit jederzeit schnell Zugriff auf die Anwendung erhalten.
Sie gewinnen Zeit.
VICOS ist ready-to-use inklusive BSI AS4: Wir sind bereit, wenn Sie es sind!
Sie entlasten Ihre Mitarbeitenden.
Partnermanagement, Aktualisierung, Problemlösung – machen wir für Sie!
Sie schonen Ihre Nerven.
Immer up-to-date, höchste Servicegüte, hochverfügbarer Betrieb, 24/7-Betreuung!
Sie sparen Aufwände.
Reduzierte Kosten, maximale Qualität – das ist der VICOS SAAS-Rundum-Sorglos-Service!
Wir geben Antworten.
Ihr Ansprechpartner bei Virtimo.
Steffen Lehmann
Leiter Sales
Virtimo AG