VICOS: Virtimo Communication Service.
Full-Service für Marktkommunikation!
Marktkommunikation in easy: Mit dem Virtimo Communication Service [VICOS] bieten wir Ihnen einen skalierbaren Shared Service zur kompletten Abbildung der Marktkommunikation – immer entsprechend der jeweils aktuellen gesetzlichen Vorgaben für die Energiewirtschaft!
Konkret übernehmen wir für Sie sämtliche Verpflichtungen: Wir agieren als Serviceanbieter mit eigenem Marktpartnercode und Zertifikatsmanagement, angefangen von der Einrichtung über den Standardbetrieb bis hin zur Entstörung von Partnerproblemen.
Unser ganzheitlicher Ansatz vereint Infrastruktur, Betrieb und Anwendung und ermöglicht so für Sie die optimal aufeinander abgestimmte Abwicklung der Marktkommunikation.
Komplex, allumfassend, zeitkritisch – wir setzen die neuen BSI-Vorgaben zur Marktkommunikation für Sie um. VICOS Nutzer:innen profitieren von den umfangreichen Synergien des Shared Services und der 24/7-Betreuung unabhängig von Unternehmensgröße und Marktrolle.
Mit BSI AS4 haben alle bislang angewendeten Verfahren und Regelungen ihre Gültigkeit verloren: Protokolle, Zertifikate, Verschlüsselungen, Datenhaltung, Software, Hardware, Personal, Gesamtorganisation – es bleibt kein Stein auf dem anderen. Hinzu kommt der Zeitdruck: Zum 1. Dezember 2024 ist der Wechsel für das Fahrplanmanagement Strom verbindlich; zum 1. April 2025 folgt die Mako Gas. In 2025 wird zudem die Umstellung für Redispatch erwartet.
Unter der BSI-Prämisse der Kryptoagilität benötigen Energieversorger:innen für die Marktkommunikation neue Lösungs- und Organisationsansätze, um den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen gerecht zu werden. In Abstimmung mit dem BDEW wurde deshalb ein umfangreiches neues Kommunikationsparadigma erarbeitet. Die durchaus komplexe Umstellung erfordert eine erprobte Lösung wie VICOS.
UMSETZUNG DER NEUEN MARKTKOMMUNIKATION NACH BSI AS4.
Immer up-to-date, proaktiv, ganzheitlich.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Marktkommunikation mit BSI AS4 läuft!
- Einrichtung und proaktive, zentrale Pflege der Partnerstammdaten und Kommunikationsverbindungen bzw. Integration des neuen Verzeichnisdienstes komplett als Service
- Kontinuierliche Überwachung und Analyse von Marktveränderungen sowie Aktualisierung von Datenformaten nach regulatorischen Änderungen
- Zertifikatsbeschaffung, -überwachung und -wechsel sowie proaktive Information der Partner:innen
- Vollständige Abbildung der aktuellen Kommunikationsanforderungen AS4, AS2, E-Mail sowie BSI AS4
- Automatisierte Validierung von Nachrichten und automatisierte Erzeugung von Bestätigungen
- Proaktive Analyse und Bearbeitung jedes fehlerhaften Kommunikationsprozesses aufgrund von falschen Formaten, falschen Sicherheitsrichtlinien [z. B. fehlende oder falsche Signatur/Verschlüsselung], Partner:in nicht erreichbar [z. B. Störung, Firewall] u. a. sowie die Partnerkommunikation zur Fehlerbehebung
- Georedundanter Regelbetrieb, Wartung und Disaster Recovery der Hardware Security Module
- Knowledge Base mit gestörten Partnerverbindungen zur schnellen und effizienten Problemlösung
- 24/7-Betreuung und Support für Service-Nutzerinnen: Überwachung mit VIMON, dem Virtimo Applikations- und Performance-Monitoring, Mehrkanal-Alerting, Entstörung von Partnerkommunikation und Infrastruktur
- Mehrfach redundante Langzeit-Archivierung der Nachrichten mit einer Vorhaltezeit von zehn Jahren zur Unterstützung Ihrer Aufbewahrungspflichten
- Volle Transparenz für Sie: Mit dem Virtimo BPC Monitoring behalten Sie den Überblick über Nachrichtenflüsse und haben Zugriff auf alle Nachrichten
Für unsere Kund:innen nur das Beste: VICOS garantiert Ihnen höchste Qualität und Verfügbarkeit für die Abwicklung Ihrer Marktkommunikation. Der Betrieb des Gesamtservices erfolgt durch Virtimo auf Cloud-Basis; ein hochverfügbares VPN-Gateway erlaubt die Anbindung des TSO Data Centers und anderer Cloud-Services. Wir stellen auch den georedundanten Betrieb, die Entstörung sowie die Wartung der Hardware Security Module effizient sicher.
Die VICOS Architektur ist als Active/Active-Cluster aufgebaut, womit wir maximale Skalierbarkeit und Verfügbarkeit garantieren. Für die externe Kommunikation [AS4, AS2, Mail sowie BSI AS4] steht ein ebenfalls hochverfügbarer Application Loadbalancer bereit. Er fungiert als Schnittstelle zu Datenbankservern [für fachliche Daten] und Mailservern [für Marktkommunikation und Alarmierung] sowie zu Ihren internen Systemen – unabhängig davon, ob Sie diese on-premise oder in der Cloud betreiben.
Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit und der Servicefunktionen spielen wir im Rahmen des Virtimo Communication Services regelmäßig proaktiv Software- und Anwendungspatches ein. Mit VIMON [Virtimo Applikations- und Performance-Monitoring] betreiben wir zudem eine gesonderte Umgebung zur Überwachung, Alarmierung und SLA-Messung, auf deren Grundlage das SLA-Reporting für Sie erfolgt.
Infrastruktur und Anwendungsbetrieb aus einer Hand: Hochverfügbar, hochqualitativ.
Marktkommunikation mit Sicherheit auf Top-Niveau.
Sicherheit hat in der Marktkommunikation natürlich höchste Priorität! VICOS als Shared Service Plattform liegt ein umfangreiches Sicherheitskonzept zugrunde, das die Informationssicherheit hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität, Nachvollziehbarkeit, Authentizität und Verfügbarkeit gewährleistet.
Der grundsätzlichen Absicherung von Infrastruktur und Servern dienen z. B. ein ausgereiftes Firewall-Konzept, Datenverschlüsselungen, Datensicherungen, Betriebssystem-Updates sowie der kontinuierliche Wechsel der Transport-Algorithmen und Zertifikate [Transport Layer Security]. Das für die Marktkommunikation eingesetzte Zertifikat ist entsprechend der aktuellen Anforderungen der Bundesnetzagentur mit RSASSA-PSS signiert. Die Zertifikate der Marktpartner:innen werden anhand der Certificate Revocation List zyklisch auf Validität geprüft und im Bedarfsfall die Aktualisierung durchgeführt.
Darüber hinaus sind weitere anwendungsspezifische Schutzmaßnahmen für VICOS umgesetzt worden. Das Sicherheitskonzept umfasst unter anderem ein Intrusion Detection System, die regelmäßige Prüfung aller relevanten LogFiles sowie eine zertifikatsbasierte Zwei-Faktor-Authentifizierung für die kundenindividuellen Monitoring-Zugänge. Die Certification Authority liegt hierfür bei Virtimo selbst; Ihre Mitarbeitenden können somit jederzeit schnell Zugriff auf die Anwendung erhalten.
Die Energiewende, politische Entwicklungen sowie steigende Anforderungen an IT-Sicherheit stellen den Energiemarkt vor große Herausforderungen. Der Aufbau von LNG-Terminals zur Sicherung der Gasversorgung ist ein Beispiel für die Umsetzung neuer Lösungsansätze. In diesem Rahmen ist eine effiziente Koordination einer Vielzahl von Marktteilnehmenden, Systemen und Prozessen erforderlich. Als Einspeisepunkte des deutschen Gasnetzes müssen auch LNG-Terminals die Marktkommunikation nach den aktuellen regulatorischen Vorgaben umsetzen.
Mit VICOS bieten wir unseren LNG-Kund:innen einen performanten Cloud-Service für den Datenaustausch mit Marktpartnern wie den Netzbetreibern. Diese umfassen zum Beispiel Nominierungen von Shippern, Matching mit angrenzenden Netzbetreibern, Meldungen an GIE [Gas Infrastructure Europe] oder andere regulatorische Meldungsverpflichtungen.
Mit Brunsbüttel, Lubmin und Mukran kommunizieren bereits drei der deutschen LNG-Terminals über VICOS. Erfahren Sie mehr über den außergewöhnlich schnellen Onboarding-Prozess, den wir gemeinsam mit unseren Kund:innen durchlaufen haben, um dem priorisierten Ausbau der nationalen LNG-Infrastruktur Rechnung zu tragen.
Marktkommunikation über VICOS auch für LNG-Terminals.
Sie gewinnen Zeit.
VICOS ist ready-to-use inklusive BSI AS4: Wir sind bereit, wenn Sie es sind!
Sie entlasten Ihre Mitarbeitenden.
Partnermanagement, Aktualisierung, Problemlösung – machen wir für Sie!
Sie schonen Ihre Nerven.
Immer up-to-date, höchste Servicegüte, hochverfügbarer Betrieb, 24/7-Betreuung!
Sie sparen Aufwände.
Reduzierte Kosten, maximale Qualität – das ist der VICOS SAAS-Rundum-Sorglos-Service!
Wir geben Antworten.
Ihre Ansprechpartnerin bei Virtmo.
Linda Naujokat
Sales
Virtimo AG