Monsterspass Ade – GRTgaz Deutschland erster TSO in der Virtimo Cloud

GRTgaz Deutschland lässt das Ping Pong Spiel der Dienstleister hinter sich und entscheidet sich als erster TSO in Deutschland für die Cloud Based Solution von Virtimo.

Die vergangenen Monate arbeiteten das GRTgaz Deutschland Team IT & Market Communication und das Virtimo Team Market Communication intensiv daran, die bereits bestehende GRTgaz Prozess- und Infrastrukturlandschaft komplett in die Virtimo Cloud zu migrieren.

Anfang November war es soweit. Der Umzug fand mit einem fließenden Cutover nach Durchführung von Stabilitäts- und Sicherheitsprüfungen, sowie einer intensiven Testphase statt. Die neue Infrastrukturplattform basiert auf einer flexiblen und hochperformanten Server- und Netzwerkarchitektur im Zusammenschluss mit einer hochverfügbaren Datenbank. Durch den von Virtimo gewählten Ansatz werden sehr hohe Verfügbarkeiten gewährleistet. Und auch Security & Kostenoptimierungen standen mit im Fokus: durch die Firewalls und Subnetze konnten weiterhin zusätzliche Applikationsserver in der DMZ zurückgebaut und die damit verbundenen Betriebs- und Lizenzkosten minimiert werden.

Aber wo bleibt nun der Monsterspaß? Der darf sich nun woanders tummeln. Denn wo vorher Abstimmungen unterschiedlichster Dienstleister Aufwände und Wartezeiten in die Höhe getrieben haben, wird nun alles durch Virtimo gebündelt und die Mitarbeiter der GRTgaz Deutschland müssen keine Zeit und kein Geld mehr für die Monsterjagd aufwenden.