Customer Success von Virtimo.
Wir begleiten Sie. Für Ihren nachhaltigen Erfolg.
Damit unsere Lösungen und Produkte bei Ihnen optimal zum Einsatz kommen können, sind wir auch nach erfolgreichem Go-live Ihrer Anwendung für Sie da. Persönlich und verlässlich stehen wir Ihnen zur Seite, damit Sie das Beste aus Ihren Projekten herausholen können. Gemeinsam treiben wir Ihre digitale Transformation weiter voran und erleichtern Ihnen so Ihr Daily Business.
Mit unserem umfassenden TRAININGSANGEBOT machen wir Sie im Handumdrehen zu Expert:innen in der Nutzung unserer Produkte. Bei konkreten Herausforderungen in Ihren Projekten stehen wir Ihnen mit individuellen COACHINGS Schritt für Schritt zur Seite. Im Rahmen der DOKUMENTATION erstellen wir für Sie die Onlinehilfe zu all unseren Produkten. Und falls Sie direkten Kontakt suchen, ist unser SUPPORT-TEAM an 24 Stunden täglich für Sie da.
Training von Virtimo.
Wir machen Sie zu Expert:innen.
Für die typischen Aufgabengebiete rund um die Virtimo Digitalization Suite mit INUBIT und BPC bieten wir Ihnen spezifisch zugeschnittene Schulungen an, die Sie perfekt kombinieren können. Die Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung, Demonstrationen, praktischen Übungen am System, gezielten Diskussionen und die Auseinandersetzungen mit alternativen Lösungsansätzen spricht verschiedene Lerntypen, Sinneskanäle und Hirnareale an.
So ermöglichen wir Ihnen sowohl effektives Lernen als auch praktische Umsetzungsfähigkeit: Mit der jeweiligen Einstiegsschulung werden Sie in Ihrem Aufgabengebiet schnell arbeitsfähig, die weiterführenden Trainings vertiefen und verbreitern Ihr Know-how und Ihre Nutzungsmöglichkeiten von BPC und INUBIT.
Mit unserem DIGITAL TRAINING bieten wir Ihnen zudem über zwölf Monate hinweg im Subscription-Modell regelmäßige Update-Schulungen in Form von interaktiven Live-Webinaren zu allen neuen Features und Technologien des Virtimo Portfolios. Hier finden Sie auch verschiedenste Inhalte zur Virtimo Digitalization Cloud mit IGUASU.
Bei allen Schulungen begleiten und führen Sie unsere erfahrenen Trainer:innen, die Sie bei Fragen, Unklarheiten oder Hürden individuell unterstützen. Wir bieten alle Trainingseinheiten als offene und somit unternehmensübergreifende Schulungen an, selbstverständlich können Sie aber auch exklusive Schulungen zu Ihrem Wunschtermin buchen.
Wir beraten Sie und erstellen Ihren perfekten Schulungsplan, sowohl inhaltlich, zeitlich als auch räumlich. Das kann auch der virtuelle Raum sein – wir besprechen mit Ihnen gerne auch Remote-Lösungen für Ihr Trainingsprogramm.
Sie verfügen bereits über ein tiefes Know-how zu unseren Produkten und Services? Dann können Sie Ihre Expertise demonstrieren und sich von uns zertifizieren lassen.
Hier finden Sie das VIRTIMO TRAININGSPORTAL mit allen Lerninhalten und Schulungsmaterialien.
Dieses Training ermöglicht Ihnen einen schnellen und umfassenden Einstieg in die fachliche Modellierung mit INUBIT. Im Fokus steht die Geschäftsprozessmodellierung gemäß dem weit verbreiteten Standard BPMN 2.0, dessen Konzepte und Elemente Sie kennenlernen und anhand praktischer Beispiele auch umzusetzen üben. Zusätzlich lernen Sie ergänzende Möglichkeiten kennen wie beispielsweise weitere fachliche Diagrammtypen, deren Verlinkung, Publikations- und Exportmöglichkeiten, Visualisierung von Prozesskennzahlen mittels Reports, oder Metadaten und die darauf aufbauende Prozesssimulation.
Inhalte
- Grundlagen der Prozessmodellierung
- BPMN 2.0 Basiskonzept und Elemente
- Einführung in INUBIT und die Modellierung in der Workbench
- Praktische Anwendung der BPMN 2.0 und ergänzender Diagrammtypen
- Weiterführende Möglichkeiten
- Vorgehensweise bei der Prozessmodellierung
- Best Practices und Konventionsbildung
Lernziele
Nach dieser Schulung sind die Teilnehmenden in der Lage, einfache Prozesse aus einer unstrukturierten Beschreibung unter Verwendung der BPMN 2.0 in ein strukturiertes Diagramm zu überführen und Business Process Diagramme mittlerer Komplexität zu lesen.
Zielgruppe
- Business Analyst:innen
- Prozessberater:innen
- Fachabteilungsmitarbeitende
- Abteilungsleitende
- IT-Mitarbeitende
Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenwissen im Umgang mit Computern
Diese Schulung dauert 3 Tage.
Fachliche Modellierung INUBIT.
Basic Training.
Sie wünschen sich einen schnellen und umfassenden Einstieg in die fachliche Modellierung mit INUBIT? Dann ist dieses Training genau das richtige für Sie!
Prozessautomatisierung INUBIT.
Basic Training.
Die Grundlage zur Prozessautomatisierung bilden technische Workflows. In diesem Training erstellen Sie in praktischen Übungen Schritt für Schritt einen technischen Workflow, nutzen dazu alle zentralen Werkzeuge in INUBIT und erfahren mehr zu den zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen INUBIT rund um die Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse eröffnet.
Dieses Training ermöglicht Ihnen einen kompakten Einstieg in die Automatisierung von Prozessen mithilfe von technischen Workflows in INUBIT. Sie bekommen einen Überblick über INUBIT und seine zugrundeliegenden Konzepte. Sie lernen die im B2B-Umfeld intensiv genutzten Grundlagentechnologien des W3C kennen: XML als Datenformat, aus dem per XPath relevante Informationen ausgelesen werden und deren Weiterverarbeitung als auch Umformung in andere Formate mittels XSLT erfolgt. Das theoretische Fundament lernen Sie in umfangreichen Übungen praktisch anzuwenden und nutzen die zentralen Werkzeuge von INUBIT, während Sie Schritt für Schritt einen technischen Workflow erstellen. Dieser enthält exemplarisch ausgewählte Formatadapter und Anbindungen externer Systeme, die in EAI- und SOA-Implementationen oft vorkommen. Sie lassen Ihren Workflow Kennzahlen loggen und visualisieren diese in Reports. In viele Themen schnuppern Sie hinein und bekommen einen Ausblick, welche Möglichkeiten sich eröffnen – von Fehleranalyse und Prozessüberwachung im Monitoring über Unit Tests bis zu Modellierungskonventionen und Performance-Aspekten.
Inhalte
- Basiskonzept BPM
- Architektur von INUBIT
- Einführung in die Workbench
- Überblick zu fachlichen Modellen und ihren Nutzungsmöglichkeiten auf technischer Ebene
- Einordnung, Syntax und Funktionen/Befehle von XML, XPath und XSLT
- Technische Workflows, Variablen, Formatmapping, Workflow Controls und weitere ausgewählte Module
- Einführung in die Integration mittels REST und die Anbindung von Datenbanken
- Prozesscontrolling und Reports
- Einführung in Fehlerbehandlung und Deployment
Lernziele
Nach dieser Schulung sind die Teilnehmer:innen in der Lage, einfache Workflows zu erstellen, auf Datenbanken, REST- und Web Services zurückzugreifen, XML-Dokumente zu lesen, einfache XPath-Ausdrücke zur Selektion von Informationen zu bilden und einfache XSLT-Mappings zu erstellen. Sie besitzen die notwendigen Anknüpfungspunkte und Kenntnisse, um im Nachgang eigenständig den weiteren Funktionsumfang von INUBIT unter Zuhilfenahme der Produktdokumentation zu erkunden. Sie können einschätzen, für welche Automatisierung INUBIT im jeweiligen Unternehmenskontext eingesetzt werden könnte.
Zielgruppe
- IT-Mitarbeitende
- Business Analyst:innen
- Prozessberater:innen und Fachabteilungsmitarbeitende mit IT-Affinität
Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenwissen im Umgang mit Computern
Diese Schulung dauert 4 Tage.
In diesem Training vertiefen Sie Ihr Know-how aus der Basis-Schulung. Bei bekannten Themen wie XPath, Fehlerbehandlung oder Monitoring ergänzen Sie Ihr Wissen um weitere Möglichkeiten und fortgeschrittene Aspekte wie Performance. Sie lernen neue Themen wie Tagging, eigene Funktionen, automatisierte Diagrammprüfung, oder den Aufruf von Repository-Inhalten von außen. Sie erfahren von Best Practices für die Lösung häufig auftretender Problemstellungen. Auch der konzeptionelle Bereich bekommt seinen Raum: In gezielten Diskussionen und geführten Reflexionen schärfen Sie Ihren Blick dafür, mit welchen Methoden und Kriterien Sie in Ihrem Arbeitsalltag die passendste Alternative auswählen können.
Inhalte
- XML Schema, XPath, XSLT, eigene Funktionen
- Komplexere Workflows
- Variablen, Fehlerbehandlung, Web Services, Datenbank-Anbindung
- Monitoring, Logging, Unit Tests, Tagging
- Effektive Pflege von Zugangsdaten für Drittsysteme
- Ausgewählte Servereinstellungen
- Skripting-Möglichkeiten
- Best Practices
Lernziele
Nach der Schulung sind die Teilnehmenden in der Lage, auch für komplexere Szenarien eine Lösung mit technischen Workflows umzusetzen und diese tragfähig zu gestalten, also Kriterien wie Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit und Performance zu beachten.
Zielgruppe
- IT-Mitarbeitende
- Business Analyst:innen
- Prozessberater:innen mit hoher IT-Affinität
Empfohlene Vorkenntnisse
- Basiskenntnisse in der Prozessautomatisierung, z. B. aus der Basisschulung
- 2 bis 3 Monate praktische Erfahrungen in der Erstellung technischer Workflows
Diese Schulung dauert 3 Tage.
Prozessautomatisierung INUBIT.
Advanced Training.
Mit diesem Training vertiefen und erweitern Sie Ihr Know-how aus der Basis-Schulung: Performance, Tagging, eigene Funktionen und noch viel mehr! Außerdem erlernen Sie Best Practices für die Lösung häufig auftretender Problemstellungen.
Betrieb und Administration INUBIT.
Basic Training.
Mit diesem Training bekommen Sie ein fundiertes Basiswissen vermittelt und erhalten einen Überblick rund um die Installation, die Konfiguration, den Betrieb und die Überwachung von INUBIT.
Dieses Training vermittelt Ihnen ein breites Überblickswissen zu Installation, Betrieb, Konfiguration und Überwachung von INUBIT. Sie lernen die in diesen Themenfeldern relevanten Aufgaben kennen, bekommen deren Hintergründe bzw. Ziele skizziert und erfahren, welche technischen Möglichkeiten und organisatorischen Ansätze dafür etabliert sind. Mit diesem Basiswissen können Sie bewerten, welche Bereiche in Ihrem Unternehmen relevant sind und wo Sie in die Tiefe gehen bzw. weitere Maßnahmen veranlassen sollten. In praktischen Übungen lernen Sie typische Informationsquellen und Vorgehensweisen für Notifikation als auch Analysen kennen, falls es doch mal zu Zwischenfällen, Fehlern o. Ä. kommt.
Inhalte
- Technische Gesamtarchitektur von INUBIT
- Installation, Grundkonfiguration und Inbetriebnahme
- Benutzer- und Berechtigungsmanagement
- Backup / Restore von INUBIT
- Aktualisierung einer Installation
- Monitoring- und Logging-Möglichkeiten
- Benachrichtigungsmöglichkeiten im laufenden Betrieb [Mail, SNMP, CLI, etc.]
- Problemanalyse an Praxisbeispielen
Lernziele
Nach dieser Schulung sind die Teilnehmenden in der Lage, INUBIT zu installieren, grundlegend zu konfigurieren und in das Betriebskonzept des eigenen Unternehmens einzubetten.
Zielgruppe
- Systemadministrator:innen
- DevOps
- Entwickler:innen
- Berater:innen mit Affinität zur Administration
Empfohlene Vorkenntnisse
- Keine Vorkenntnisse notwendig
- Basiskenntnisse zum Client-Server-Konzept können hilfreich sein
Diese Schulung dauert 2 Tage.
Dieses Training vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Funktionen, die Architektur und die Einsatzmöglichkeiten des BPC [Business Process Centers]. Sie lernen unterschiedliche BPC Module kennen und verstehen, wie man diese konfiguriert. Anhand von praktischen Übungen verknüpfen Sie die unterschiedlichen Module [und extern angebundene Systeme] miteinander und erstellen so digitale Lösungen im BPC.
Inhalte
- Architektur des BPC
- Karaf + OpenSearch
- Installation
- Verwendung der Benutzeroberfläche
- Überblick über die Standardmodule des BPC
- BPC Core
- Überblick
- Core Konfiguration
- Identity Management
- Navigation
- Replikation
- Logging Service
- Überblick über und Konfiguration von funktionalen BPC Modulen
- External + HTML Content
- Process Dashboard
- Process Monitoring
- Process Data Management
- Weitere Module
- Anbindung von INUBIT
- Documentation
- Interaction
- INUBIT Monitoring
- INUBIT Web Application
- Ausblick
Lernziele
Nach dieser Schulung verstehen die Teilnehmenden den Aufbau und die Funktionen des Business Process Centers. Sie sind in der Lage, einfache Lösungen mit den Modulen des BPC zu erstellen und diese mit anderen Systemen [z. B. INUBIT] in Verbindung zu bringen.
Diese Schulung dauert 2 Tage.
BPC Grundlagen Schulung.
Basic Training.
Das BPC [Business Process Center] ist ein durchgängiges, hoch flexibles und nahtlos integrierbares Applikationsframework zur Erstellung webbasierter Fachanwendungen und Portallösungen. Dieses Training vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Funktionen, die Architektur und die Einsatzmöglichkeiten des BPC.
Digital Training.
Training Subscription.
Mit den regelmäßigen, interaktiven Live-Webinaren sowie dem Zugang zu allen Aufzeichnungen des Virtimo Digital Training bleiben Sie up to date zu allen Themen rund um das Virtimo Produkt- und Serviceportfolio.
Als Nutzer:in unseres Angebots DIGITAL TRAINING bekommen Sie Zugang zu regelmäßigen virtuellen Live-Training-Webinaren, in denen wir alle Neuerungen rund um unsere Produkt- und Servicewelt vorstellen und erklären. Zusätzlich erhalten Sie Zugriff auf alle Aufzeichnungen dieser Webinare, so dass Sie auch im Nachgang jederzeit auf genau die Schulungsinhalte zugreifen können, die für Sie relevant sind.
Inhalte
- Digitale Schulung zu allen Produkten und Services
- Vorstellung neuer Module und Features
- Interaktive Lerneinheiten
- Rekapitulation + Vertiefung durch individuell abrufbare Inhalte
Lernziele
Mit dem DIGITAL TRAINING sind Sie immer auf dem neuesten Stand in allen Themen rund um das Virtimo Produkt- und Service-Portfolio.
Zielgruppe
- Systemadministrator:innen
- DevOps
- Entwickler:innen
- Anwender:innen
- Berater:innen
Empfohlene Vorkenntnisse
- Je nach Schulungsinhalt können verschiedene Vorkenntnisse notwendig sein
- Für INUBIT und BPC Schulungen sind die Basic Trainings INUBIT bzw. BPC die ideale Grundlage
- 12 Monate Update-Schulungen zu allen neuen Features und Releases
- Zugang zu mindestens 24 Stunden Live-Webinar-Training pro Jahr
- Zugriff auf alle Videomitschnitte der Webinare, die bereits stattgefunden haben
Zertifizierung by Virtimo.
Sie sind bereits Expert:in?
Mit einem Zertifikat von Virtimo können Expertinnen und Experten Ihr Know-how zu Produkten und Lösungen verifizieren und demonstrieren. Als Arbeitgeber:in schaffen Sie Anreize für Ihre Mitarbeitenden und erhalten gleichzeitig einen Überblick über deren Kenntnisstand. Als Partner:in helfen Zertifikate Ihnen, die Expertise Ihres Teams hervorzuheben und das Vertrauen Ihrer Kund:innen zu festigen.
Kommen Sie zu einem unserer offenen Zertifizierungstermine oder sprechen Sie uns an, um einen Zertifizierungstermin in Ihren Räumlichkeiten zu planen. Ab fünf Teilnehmenden ist eine Zertifizierung bei Ihnen vor Ort möglich.
ANFRAGE SCHULUNGSANGEBOT
Coaching von Virtimo.
Wir enablen Sie, Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Im Rahmen unseres Coaching-Angebots unterstützen wir unsere Kund:innen und Partner:innen dabei, die ersten eigenen Projekte mit der Virtimo Digitalization Suite umzusetzen. Wir stehen Ihnen bei jedem Projektschritt zur Seite, egal ob während der Ramp-Up-Phase oder in anderen Situationen, die besondere Herausforderungen mit sich bringen. Das kann zum Beispiel das Go-live einer Lösung, das Roll-out einer neuen Funktionalität, die Einbindung einer neuen Technologie oder der Wechsel auf eine neue Version sein. Kommt es in Ihren Projekten zu unvorhergesehenen Herausforderungen, können Sie unsere Coaches gerne auch kurzfristig anfragen.
Bei der gemeinsamen Projektumsetzung legen wir besonderes Augenmerk auf Ihr Enablement. Wir möchten, dass Sie langfristig in der Lage sind, eigenständig Lösungen auf Basis der Virtimo Digitalization Suite zu entwickeln.
Dokumentation von Virtimo.
Wir bieten Ihnen unsere Onlinehilfe zur Selbsthilfe.
Im Rahmen der DOKUMENTATION erstellen wir für Sie die Onlinehilfe zu all unseren Produkten. Außerdem produzieren wir Tutorials, Whitepaper und andere Lerninhalte für Sie. Der Fokus liegt für uns immer darauf, unsere Kund:innen und Partner:innen zu befähigen, selbstständig Lösungen auf der Basis unserer Produkte zu erstellen.
Support von Virtimo.
Wir sind für Sie da. Persönlich und verlässlich.
24 Stunden an sieben Tagen der Woche: Bei uns kontaktieren Sie nicht irgendein Call-Center, sondern Ihr spezifisches Support-Team, das Ihre Lösungen und Umgebungen kennt, sowie Expert:in für alle Module und Funktionen unseres Produktportfolios ist.
Wie Sie das tun, können Sie entscheiden, denn wir bieten Ihnen verschiedene Kontaktwege für den Support an: Telefonisch, per E-Mail oder Sie nutzen das Virtimo Support Portal.
- Telefon: +49 30 555 744 044
- E-Mail:
- Virtimo Support Portal: https://support.virtimo.de
Sollten Sie noch nicht über einen Zugriff auf unser Support Portal verfügen, können Sie sich HIER registrieren. Innerhalb des Support Portals finden Sie auch unsere Wissensdatenbank mit vielfältigen hilfreichen Inhalten.
Damit das gesamte Virtimo Team Sie auf dem gleichen hohen Qualitätslevel unterstützen kann, führen wir zudem regelmäßige interne Schulungen zur Gewährleistung des Betriebs- und Fachwissens durch.
Für uns heißt Support nicht, darauf zu warten, dass Sie sich mit einer Fragestellung an uns wenden. Kontinuierlich und proaktiv erarbeiten wir Verbesserungsvorschläge und stellen Ihnen Analysewerkzeuge zur Qualitätssicherung Ihrer kundenspezifischen Prozesse und IT-Systeme zur Verfügung.
Ihre direkte Ansprechperson aus dem Virtimo Team unterstützt Sie verlässlich und kompetent mit ihrer Expertise:
- Funktional zu den wesentlichen Prozessen, Anwendungsfällen und Einsatzgebieten der realisierten Lösungen und Geschäftsprozesse
- Technisch zu den Produkten INUBIT, IGUASU, BPC und VIMON sowie den Lösungen Virtimo Communication Service, BIPRO, Market Communication Service, Market Process Manager, Publication Framework, Redispatch 2.0 und WebEDI
- Technisch zu den eingesetzten Basistechnologien [BSI AS4, AS2, FTP, REST…]
Plattformsupport: 1st- und 2nd-Level-Support aller Funktionsbereiche [24/7]
- Annahme von Supportfällen und Konfigurationsanfragen zu unseren Produkten
- Analyse von tiefergehenden Softwareproblemen
- Fragen zur Dokumentation
Applikationssupport: technischer und fachlicher Support [24/7]
- Support für Lösungen, Prozesse und Workflows aus den Projekten
- Analyse von Prozessfehlern in der Kundenumgebung
- Automatisierte Zugangstests
Betrieb [Cloud und Inhouse]
- Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen in der Plattform oder Cloud
- Bereitstellung von Patches
- Bereitstellung neuer Versionen [Minor/Major] inklusive funktionaler Weiterentwicklung
- Sicherstellung der höchsten Verfügbarkeit möglich
- Event Management [internes und externes]: Automatisierte Testgegenstellen zur Betriebsüberwachung
Über 200 personenjahre Branchen- und Technologie-Know-How für Ihre Projekte!
Das sagen unsere Kund:innen über den Virtimo Customer Support.
- „Immer wieder eine echte Unterstützung. Danke dafür.“
- „Super Service, macht immer wieder Spaß mit Euch.„
- „Schnelle und ausführliche Antwort, die unser Problem direkt beheben ließ 🙂 Danke!„
- „Super schnelle, kompetente und erfolgreiche Hilfe!„
- „Super Support. Schnell gemeinsam eine Lösung gefunden„
Wir geben Antworten.
Ihre Ansprechpartner bei Virtimo.
Steffen Pöhler
Leiter Training
Virtimo AG
Jan Csisko
Leiter Kundensupport
Virtimo AG