EDEKA Minden-Hannover.

EDEKA liebt Lebensmittel – und eine effiziente Datenverarbeitung.

Smarte Prozessautomatisierung für langfristigen Unternehmenserfolg.

  • Verzahnte Datenplattform zur optimalen Steuerung von Personal- und Verwaltungsprozessen
  • Nahtlose Integration externer Applikationen und nationaler Services
  • Verarbeitung sehr großer Datenmengen dank INUBIT als Backend Process Engine
  • Prozessoptimierung und deutliche Reduzierung von Arbeitsaufwand und Druckkosten
KundeEDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH
BrancheHandel
HauptsitzMinden | Deutschland
Mitarbeitende> 140
PurposeBetreuung sämtlicher regionaler IT-Services der EDEKA Minden-Hannover
  • Applications
  • Automation
  • Virtimo Digitalization Suite
© EDEKA Minden-Hannover/Lars Krumfuss

Low-Code-Software für Long-Term-Business!

Seit 15 Jahren profitiert die EDEKA Minden-Hannover von einer digitalen Prozessoptimierung, die Effizienz, Transparenz und Geschwindigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Die Herausforderung: Eine wachsende Anzahl an Lieferant:innen, komplexe Personal- und Verwaltungsprozesse sowie ein sicherer und reibungsloser Datenaustausch mit der EDEKA-Zentrale in Hamburg.

Dank der Virtimo Digitalization Suite werden manuelle Prozesse reduziert, Abläufe automatisiert und eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht.

Von papierbasierten Prozessen zu digitaler Effizienz.

Bereits 2010 haben wir gemeinsam mit der EDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH ein innovatives Lieferantenportal eingeführt, um die Stammdatenverwaltung zu erleichtern und den Datenaustausch zu beschleunigen. Das Ergebnis: enorme Zeit- und Kosten-Einsparungen, geringere Fehlerquoten und eine erhebliche Erleichterung für die Mitarbeitenden.

Doch die Anforderungen wuchsen weiter. Im Laufe der Zeit galt es für den Geschäftsbereich IT-Service GmbH als interner IT-Dienstleister, neue digitale Lösungen zu integrieren, um die Zusammenarbeit innerhalb der EDEKA Minden-Hannover IT-Service GmbH und zur EDEKA-Zentrale noch effizienter zu gestalten.

Steffen Lehmann, Leiter Sales, Virtimo AG
© EDEKA Minden-Hannover/ Thomas Meinicke

Smarte Datenflüsse mit spürbaren Effekten.

Heute sorgt eine einheitliche digitale Plattform dafür, dass administrative Prozesse wie das On- und Offboarding von Mitarbeitenden, die Datenversorgung des Einzelhandelsportals oder die Verwaltung von Transportmitteln deutlich schneller und fehlerfrei ablaufen.

Gleichzeitig profitieren die Teams von einer intuitiven, nutzerfreundlichen Lösung, die zentrale Daten jederzeit verfügbar macht und den Informationsaustausch erleichtert.

Durch automatisierte Workflows werden Abläufe beschleunigt und Engpässe vermieden. Zeitaufwendige Abstimmungsprozesse entfallen, was die Produktivität spürbar steigert. 

KRITIS means safety first!

Für EDEKA als Unternehmen im Bereich KRITIS [kritische Infrastruktur] ist Sicherheit ein Faktor mit enormer Bedeutung. Bei der eng verzahnten und kontinuierlich weiterentwickelten Datenplattform stehen deshalb Release-Management, Kompatibilität und IT-Sicherheit konsequent im Fokus.

Mittlerweile kommen alle Komponenten der Virtimo Digitalization Suite zum Einsatz: Im Zentrum INUBIT als Business Process Engine, ergänzt durch das BPC als Frontend-Komponente sowie VIMON zur Überwachung der Systemprozesse.

Zukünftig werden durch den Einsatz eines leistungsstarken Active/Active-Clusters mit zwei Knoten Stabilität, Performance und Ausfallsicherheit der Systeme noch weiter erhöht.

Zukunftssichere Flexibilität, kurze Time-to-Market.

Die Datenplattform bietet nicht nur heute Vorteile, sondern ist auch auf die Zukunft ausgerichtet: Die EDEKA Minden-Hannover zieht Nutzen aus einer Infrastruktur, die wachsende Anforderungen flexibel abbilden kann. Neue Prozesse lassen sich schnell implementieren, was eine kurze Time-to-Market für Innovationen ermöglicht.

Die smarten Digitalisierungsstrategien, die wir gemeinsam mit der EDEKA Minden-Hannover umsetzen, verbessern nicht nur bestehende Prozesse, sondern schaffen eine agile, zukunftsfähige Basis, die den Unternehmenserfolg langfristig sichert.

„Ich bin überzeugt, dass INUBIT in Zukunft noch präsenter wird, je mehr Fachbereiche davon erfahren. Oft merkt man schon jetzt in Gesprächen den Aha-Effekt.“, so das Fazit von Oliver Döding, Gruppenleiter Business Process Management bei der EDEKA Minden-Hannover.

Was können wir für Sie tun?

Let’s talk!

Weitere Smart Cases für Sie.

How digital smartness and services could ease your life.